Sounds of silence. Sounds of turmoil

Escaping orientation to find chaos
A not-so-serious meandering through composition systems of music and more.
(componere, lat. – zusammenstellen)

 

 Kristine Schnappenburg

 
 
 
 
 
 Part II
 
Unstructurable universes
 
 

Geschädigt ist, wessen Sinnesorgane nicht oder nur sehr schadhaft funktionieren und ebenso diejenigen, bei denen sie übermäßig arbeiten. Dazu zählt beispielsweise das Phänomen der Hyperakusis, dessen Entsprechung es auch für das Sehen gibt. Zoom. 

6. Komponieren mit geklauten Worten

Parallel gelegen dazu auch da bin ich…
ist immer viel…den ganzen Sommer…
kannst eh nicht schlafen…
fertig…also heute…
Telefonklingeln
ewig nichts hören…
Entschuldigung, könnten Sie ihre unangenehme Stimme etwas mäßigen und leiser sprechen.
Muss mal gucken
wir haben ja eine Kollegin
ja ja ohne Schutzkleidung
ist auch schon länger her, oder
na ja, ne vier Jahre oder so
Ich wohne am Lauschkernsee
nette Badetemperatur…
so für Toiletten, Mülleimer, sowas in der Art…
Aachen, kennst du das…an der Puttenbacher Kreuzung rechts…
also Leute die sich nicht auskennen.

Da hat se geheiratet…die ist auch katholisch…
wollte eintreten…da war ich erst sechs…
konnte ich mir gar nicht vorstellen….nur einer von unserer Familie….
irgendeiner musste in den sauren Apfel beissen  und wurde abgeschoben..
ja meine Mutter hat auch darunter gelitten…
die Jungs haben alle Bäcker gelernt….
die Mädchen haben ein Stück Land bekommen…
du merkst ja schon, wenn du Recht hast…immer ein bisschen dran vorbei…
Bottega Vineta floral 67 Euro
zwei drei..wir machen gleich mal eine Pause…
uääähhh…ja klar…ääääää….nicht mehr spielen…
eigenes Geld verdienen.. hier… acht….
berlin war eine wolke….
wir kommen jetzt hier an. ja aber. 

für den Rechtsintelligenten. wenn man angebliche Geheimcodes zur vollen und noch volleren,
das haben die in der Studie… sowieso, ich glaub das, was da steht,
darüber hinaus habe ich gesehen, 5 Millionen Arbeitslose…
hier auf die Beschreibung… er war sehr gesellig… ein ehrliches, persönliches…
der Nachbar isst ein Brot. Ich höre seine Kauwerkzeuge, obwohl ein freier Gang zwischen uns ist.
ja Standardformulierungen…

 

rechts und links lachen gleichzeitig, draußen drehen sich die Windkrafträder, die Frau rechts trinkt Wasser aus einer kleinen Plastikflasche,
so ist das, alles, was wir gedacht haben, empirisch mal untersucht…
ja hier Kai, Halle, theoretisch könnte ich 15.36 Uhr schon bei ihnen sein, danke Ciao.
Sein Bein zappelt auf und ab, draußen huschen die Büsche vorbei, die Augenwinkel sind gedrängt voll.
Diese vermeintlich strengen Formulierungen, man schreibt für jeden immer etwas
von der neutralen Seite.
Wenn man mal überlegt wie viele Stunden man, dann kann man es eigentlich abstellen und fragen…usw. …
das man ne Vorstellung hat, was wir gemacht haben.
Meine Bauchdecke hört auf  sich zu heben und zu senken.
Nur der Adler sieht besser als der Mensch…
ich wünsch ihm ehrlich gesagt kein Glück… ab drei…
diejenigen, die richtig gut sind, haben es häufig auch richtig schwierig…
weggelobt… meine Frau, die letzte…von Praktikum zu Praktikum…
Wie sehen diese Menschen zu den Stimmen eigentlich aus?
Beide hatten Recht… das Auge hat sich aus einem Gen einmal
dann mehrmals in der Evolution in verschiedene Richtungen entwickelt. 

7. Komponieren mit Schubladenbewohnern

Warum bewahrst du dir nicht deine Impulse? Sei kitschig, sei liebevoll, sei pathtisch, SEI! Was bleibt?
Was weiß ich, was ich will? Liebe, Ruhm, Reichtum, Nähe, Sex? Alles? Nichts davon? Mal dies mal das?
Alles ist gut, wenn es als Glück kommt. Mehr gibt es nicht. Mehr wird nicht?

Wieder und wieder suche ich in dieser Küchenschublade nach dem Flaschenverschluss. er war immer da. Nur da. Er muss da sein.
Wühle, räume, krame, schließe die Lade, verstehe es nicht – wo ist das Ding?
Dann später. Ich stehe an der Schublade, wühle, räume, krame, räume aus, wo ist es hin, das Ding? Alles durcheinander. So viele geklaute Feuerzeuge und Streichholzschachteln, da liegt sie, die gesammelte Angst vor einem Stromausfall, als lebten wir in einem Erdbebengebiet. Weit gefehlt. Weit entfernt. Wo kommt sie her, diese Angst? Daneben Gabeln, Löffel, Messer, Laguiole, aus Frankreich, Metallstäbchen aus Korea, ein Korken vom Geburtstag neulich, Holzstäbchen aus Japan, Salatbesteck aus Thailand, Fahrradersatzlampen von Connys Container, Perlonschnur von Angelversuchen 1999, Klebetatoos aus der Kindheit des Kindes, die auch schon wieder lange her ist, Nagelsets, Geschenke zu verschiedenen Weihnachten, Strohhalme aus Plastik vom Besuch im Möbelhaus im März, …….

d7 kristine image 1
 
Diese Schublade. Sie schließen, im Dunkeln rumoren lassen wie einen Darm mit unverdaulichen Resten.
Die Flasche bleibt unverschlossen.

8. Komponieren an Wänden

Es war ganz viel, bevor es das geworden ist, was es jetzt ist.

d7 kristine image 3c

 

 
(Dreckstapete aus China)

9. Komponieren mit Linien und Falten. Geräuschgedicht im Gesichtd7 kristine image baby small
(For orchestra, concurrent + face. To be completed with time.)
 
bordun + ostinato.
crescendo 

4 – 9 – 11 gelb – scharfes kreischen – endivien – lärmwülste – s-bahn
8 – 13 – blau schwarz – dumpfes schlagen – bananen – piano – gehirngravuren
pipeep – 2 – 2 rot – trompete – klar – hangover – metallischer geschmack hinter den zähnen
7 – 16 – 39 – lila brown – blumenkohl – die spüle rappelt beim schleudern der waschmaschine
tiefe gesichtsfurchen – menschen kreisen – ewiges verschwinden – schrille stimmen – 0 – 5 – 6
14 – flüstern – blechdosen – rascheln – mandarinen
deutsche bucht – blechern keckern – wühlen knistern in tüten – mausverwandtschaft – schnell nach madagaskar – 111 – langsam ostdrehend – zart hämmern, ausdehnen
skagerak – kariert – global – verschlingen von unermesslichkeit – 15 – weiß – sonnenlicht – gedöns – tauben gurren – nord nordost
zisch – zalpen – kwietsch – kreisch – tiefe schneisen, verschneite gruben – kräsch kräsch bum boing
hannover
weiteratmen